Menu
menu

Grosshorn

Erstellt: 18.04.2021
Grossartige, wilde und einsame Skihochtour im Lötschental Skitour, S, II, E5
26 km, 2260 Hm ↑ ↓
Start und Ziel: Blatten
GPX: Schweizmobil

 

Sehr schöne und wilde Skihochtour im Lötschental, bei der sehr grosse Chancen bestehen alleine unterwegs zu sein. Das Grosshorn scheint im Winter kaum besucht zu werden, vermutlich aufgrund des ausgesetzten Gipfelgrates und der Länge der Tour, wenn sie von Blatten aus unternommen wird. Trotzdem sehr eindrückliche und schöne Tour, der Gipfelgrat verleiht alpines Ambiente und sehr lange Abfahrt zurück nach Blatten. Die Aussicht vom Gipfel auf das gesamte Berner Oberland ist sehr lohnend.

Material: Steigeisen, Pickel, Harscheisen, ggf. Material zum absichern (der Grat ist allerdings bei guter Schneeauflage eher schlecht absicherbar, da wenig Fels herausschaut)

Ausgangspunkte: Entweder als Tagestour von Blatten, von der Anenhütte oder mit morgendlicher Abfahrt von der Hollandiahütte.

Route: Von Blatten aus auf der Loipe bis zur Fafleralp und dann weiter zur Anenhütte in etwa über den Sommerweg. Nun recht direkt Richtung S-Grat des Jegichnubel und Querung östlich vom Jegichnubel. Danach über steilere Hänge über die Plattenzone nordöstlich des Zem Hindri Ligg. Alternativ kann hier auch das Couloir direkt östlich vom Jegichnubel genutzt werden und man kommt beim Zem Hindri Ligg heraus. Nun weiter über etwas steilere Hänge bis zum Skidepot (P.3567). Die nun folgenden 500 m sind die Schlüsselstelle, sie sind teilweise ausgesetzt und zum Teil verwächtet (bei mir eine kleine Stelle II). Ab ca. 3600 m über einfache Hänge zum Vorgipfel und ein wenig ausgesetzt von diesem in 3 min zum Gipfel. Abfahrt entweder über die Aufstiegsroute oder Ski bis zum Gipfel mitnehmen und etwa auf 3600 m in die steile W-Flanke einfahren und über den Jegigletscher in Jegital abfahren.