Beichpass (3127 m)

Beichpas

Blick vom Beichpass in Richtung der Lonzahörner und des Nesthornes
Schöne und einsame Tour auf der hinteren Seite des nördlichen Lötschentals. Der Pass bietet auch einen guten Übergang in das Aletschgebiet und zu den Oberaletschhütten.
⚠ AKTUELLES ⚠
Der Zugang zum hinteren Lötschental ist wieder möglich (siehe die behördliche Anordnung ↗). Der Winterzugang zur Fafleralp verläuft über Weissenried, siehe SAC ↗.
ROUTENDETAILS
ZS, I-II, 1400 Hm ↑↓, 4:30 h ↑, 5,4 km ↑
MATERIAL
Skitourenausrüstung, ggf. Steigeisen und Pickel
AUSGANGSPUNKT
Fafleralp (1766 m)
SCHLÜSSELSTELLEN
  • Der Aufstieg kann heikel sein, wenn die nördliche Talseite morgens im Frühjahr noch gefroren ist. Dann sind Harscheisen von grossem Vorteil.
  • Lawinentechnisch der Anstieg zu P. 2636 und die Schlusspassage ab etwa 2900 m.
  • Der Fussaufstieg zum Schluss ist nicht ausserordentlich schwierig (I-II)
KARTE UND GPX-TRACK

Der GPX-Track kann hier ↗ heruntergeladen werden. (Der Track wurde nicht auf der Tour aufgenommen sondern gemäss der Skiroute per Hand gezeichnet)
LITERATUR UND TOURENBERICHTE
TOURENBESCHREIBUNG

Von der Fafleralp der Strasse weiter zur Gletscherstafel folgen. Dort über die Brücke auf die andere Flussseite der Lonza. Nun weiter hinter ins Tal bis etwas oberhalb von 1900 m, von wo aus man man nach rechts/Norden abbiegt um die nördliche Talseite zu gewinnen. Man hält sich etwas westlich von P. 2129 und erreicht über eine Stufe/Moräne einen grösseren Hang auf etwa 2350 m. Nun diesen Hang hinauf zu P. 2636 (Alternativ kann man auch leicht westlich von P. 2349 den Hang gerade zu P. 2636 hinaufgehen). Von P. 2636 das sich nun öffnende Tälchen weiter hinauf, welches immer steiler wird. Auf ca. 3070 m wird eine Einsattelung erreicht. Von hier zu Fuss auf den Pass. Auf etwa 3100 m befindet sich die erste Sicherungsstange, in Summe sind 3-4 Stangen zum Sichern und Abseilen vorhanden. Vom höchsten Punkt kurzer Abstieg zum Pass.

Abstieg zum Skidepot und Abfahrt über die Aufstiegsroute.

ALTERNATIVEN
  • Abfahrt zu den Oberaletschhütten (ZS-): Über den Beichgletscher kann zu den Oberaletschhütten abgefahren werden
  • Direktabfahrt Nordflanke (S): Von P. 3127 sehr steile Einfahrt in die Nordflanke (ca. 45°). Von dort recht direkt nach Norden, später leicht nach NW, dem Couloir folgen, was sich östlich von P. 2590 befindet. Auf etwa 2900 m gibt es eine zweite Steilstelle mit etwa 45° auf 60 Hm.
FOTOS DER TOUR